top of page

mit Hans Driesel im Deutschen Fastnachtmuseum. Hier in Kitzingen sorgt er für mehr als nur Karneval.

Herzliches Helau

Kaum einer kennt das Deutsche Fastnachtmuseum in Kitzingen so gut wie Hans Driesel. Eine Museumsführung mit ihm ist wie eine Reise in die Kulturgeschichte

der deutschen Fastnacht und ein echter Geheimtipp! Denn Hans Driesel, Jahrgang 1939, seit 50 Jahren in der Fastnacht aktiv, kennt zu jedem Ausstellungsstück mindestens eine Geschichte. 

 

Er hat in Schweinfurt die Kleinkunstbühne Schrotturmkeller, die Hans-Sachs-Gruppe sowie eine Renaissance-Tanzformation gegründet. Daneben moderierte er Karnevalssendungen im ZDF, gehörte zu den Männern der ersten Stunde des BR-Quotenrenners „Fastnacht in Franken“ und war 26 Jahre lang Sitzungspräsident der Schwarzen Elf Schweinfurt. 

 

„Der Karneval ist ein großes Fest der Sehnsüchte, sowohl für den Besucher als auch für den Darsteller.“

 

Zu dieser weitum bekannten Gesellschaft kam er eher zufällig. Die Truppe gefiel ihm und er trat ihr spontan bei. Schon damals hatten ihn die politischen Reden eines Walter Zänglein fasziniert. Später frönte er selbst dem Polit-Kabarett, unter anderem als Hans Sachs. 

Hans Driesel hat nicht nur Sinn für Humor. Im Lauf der Jahre begeisterte er sich für die Literatur des Mittelalters bis zur Gegenwart, von den Klassikern wie Goethe und Schiller bis hin zu Tucholsky und Brecht. Sein literarisches Spektrum ist also fast so breit wie seine Kenntnisse über die Geschichte des Karnevals. 

 

Dies hat dem „kulturellen Tausendsassa“ (Main-Post) bereits mehrere Auszeichnungen eingebracht. Unter anderem die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. 

 

Heute freue er sich mehr im Stillen über die Wertschätzung seiner Zuhörer: Zum Beispiel, wenn er einer Schulklasse über die Rolle der Frau zur Zeit von Goethes Faust erzählt und die Teenager gebannt zuhören, er in Meiningen in der historischen Bühnendekoration von 1881 Schillers Wallenstein szenisch gestaltet oder seine Gäste staunend lauschen, während er im Museum eine seiner unzähligen Geschichten zum Besten gibt. Dann wird es dem „alten Hasen“ warm ums Herz. 

 

Auch wenn er sich mittlerweile darauf beschränkt, Museumsleiterin Daniela Sandner mit seinem Know-how zu unterstützen, als Führer durch die Räume trifft man ihn immer noch an, ebenso wie als Darsteller und Erzähler bei den Sonderveranstaltungen. Besuchen Sie ihn doch einmal selbst in Kitzingen. Er heißt Sie gerne Willkommen im Deutschen Fastnachtmuseum.

Zu allen Storys von Kitzingen geht es hier.

Deutsches Fastnachtmuseum online besuchen:

  • Icon Internetadresse
  • Icon Facebook

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Dann teilen Sie ihn gerne auf Ihrem Facebook-Profil!

bottom of page